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[ 2BI2 ] IK Electronic Business Planning

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Es ist eine neuere Version 2021W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2021W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
4 ECTS B - Bachelor Betriebswirtschaftslehre Manfred Pils 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Empfohlen: Kurs Business und Internet: Einführung Verpflichtend: Fach Grundlagen der Wirtschaftsinformatik oder Kurs Informationsverarbeitung I
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2011W
Ziele Die Studierenden kennen die in der Praxis häufig anzutreffenden E-Business-Geschäftsmodelle. Sie haben umfangreiche Kenntnisse über die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Methoden und Vorgehensmodelle des strategischen und operativen E-Business-Plannings und –Controllings. Die Studierenden sind in der Lage, bei der Gründung von E-Business-Unternehmungen sowie bei E-Business-Projekten eine situationsadäquate Methodenwahl vorzunehmen. Sie sind in der Lage, die betriebswirtschaftlichen Planungsergebnisse insbesondere in den Teilbereichen E-Business-Strategie, Marketing, Führung, Technik und Finanzierung in professionellen Business-Plänen zu formulieren.
Lehrinhalte E-Business-Geschäftsmodelle: Definition/en, Überblick; der strategische Planungsprozess im E-Business (Initiation, Formulation, Implementation); Vorgehensmodelle und Methoden des strategischen und operativen E-Business-Plannings und -Controllings; betriebswirtschaftliche Methoden zur Unterstützung der Gründung von E-Business-Unternehmen sowie solche zur Unterstützung von E-Business-Projekten; E-Business-Risk-Controlling; die Erstellung von Business-Plänen im Kontext des E-Business (insbesondere die Teilbereiche E-Business-Strategie, Marketing, Führung, Technik, Finanzierung).
Beurteilungskriterien Webbasierte bzw. multimediale Präsentationen (Vorpräsentation und Hauptpräsentation) eines ausgewählten Themas aus der Lehrveranstaltung; schriftliche Ausarbeitung dieses Themas und Upload in eine webbasierte Lernplattform; Beiträge in Weblogs, Foren und/oder Social Networks (50%); einstündige Klausur (50%)
Literatur Basisliteratur:

  • Turban, E.; King, D.; Lee, J.; Liang, T.-P.; Turban, D. C.: Electronic Commerce 2010 - A Managerial Perspective. Global Edition, Pearson, Prentice Hall, Upper Saddle River, in der aktuellen Auflage.

    Ergänzungsliteratur wird in jedem Semester bekannt gegeben.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 40
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl