Inhalt

[ MEMWGVORVMO ] VL Regelung von Verbrennungsmotoren

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M2 - Master 2. Jahr Mechatronik Harald Waschl 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Mechatronik 2017S
Ziele Der komplexe Umsetzungsprozess von chemischer Energie in schlussendlich mechanische Energie bei Hubkolben-Verbrennungskraftmaschinen soll verdeutlicht werden. Aufgrund der ständig gesteigerten Anforderungen dieser Verbrennungskraftmaschinen beim Einsatz in Fahrzeugen, sind diese bereits zu sehr aufwändigen Systemen geworden, mit einer Vielzahl an Sensoren und Aktuatoren. In der LVA soll eine Einführung in diese Umgebung und ein Überblick über die Aufgabenstellungen geschaffen werden und insbesondere soll gezeigt werden, wie regelungstechnische Methoden als Schlüssel zum Erfolg eingesetzt werden können.
Lehrinhalte - Chemische Grundlagen der Verbrennung
- Nebenprodukte realer Verbrennung: Emissionen (z.B. NOx)
- Charakterisierung der üblichen Brennverfahren bei PKW-Verbrennungskraftmaschinen (z.B. Otto-Direkteinspritzung)
- Einspritzsysteme (z.B. Common-Rail System)
- Aufladesysteme (z.B. Turbolader)
- Funktionen von elektrischen Motorsteuerungen
- Ausgewählte Regelkreise von Verbrennungsmotoren (z.B. Lambda-Regelung)
- Diagnose und Überwachung
- Abgasnachbehandlung (z.B. SCR-System)
Beurteilungskriterien schriftliche Klausur
Lehrmethoden Vortrag
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Skriptum wird ausgeteilt
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen keine
Äquivalenzen ME3WMVOMFT2: VO Mechatronische Systeme in der Fahrzeugtechnik II (3 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Reihenfolge