| Detailinformationen | 
                    
                                
                    
                      | Quellcurriculum | 
                      Bachelorstudium Technische Physik 2013W | 
                    
                      
                    
                      | Ziele | 
                      Übung im Umgang mit den wichtigsten Inhalten der Optik und der Wellenphänomene. Praktizierung der Denkweisen und Lösungsmethoden der Physik unter besonderer Berücksichtigung der problem-übergreifenden Ansätze; Anwendung dieser Methoden auf konkrete physikalische Systeme. 
 | 
                    
                      
                    
                      | Lehrinhalte | 
                      Maxwellgleichungen, Wellengleichung, Brechungsindex und Dispersion; Reflexion, Transmission und Brechung; Polarisation und anisotrope Materialien; Fresnelsche Gleichungen; Geometrische Optik; optische Instrumente; Interferenz und Kohärenz; Wellenoptik; Beugung; geführte Wellen; Grundelemente der Photonik. 
 | 
                    
                                                            
                    
                      | Beurteilungskriterien | 
                      (1) Anzahl der erfolgreich bearbeiteten Übungsbeispiele und (2) Qualität der Präsentation / Beteiligung in den Übungsstunden.
 | 
                    
                       
                    
                                 
                    
                      | Lehrmethoden | 
                      Selbstständiges Lösen der Übungsbeispiele (alleine oder in kleinen Gruppen) sowie Präsentation der Lösungen in den Übungsstunden. 
 | 
                    
                                     
                    
                      | Abhaltungssprache | 
                      Deutsch | 
                    
                      
                    
                      | Literatur | 
                      wird in der Vorlesung und/oder Übung bekanntgegeben.
 | 
                    
                      
                    
                      | Lehrinhalte wechselnd? | 
                      Nein |