Inhalt

[ INBIPUESOF1 ] UE Softwareentwicklung 1

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2022W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Artificial Intelligence 2024W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Informatik Hanspeter Mössenböck 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Informatik 2021S
Ziele Die Studierenden sind in der Lage, die in der Vorlesung gelernten Konzepte in die Praxis umzusetzen. Sie erwerben praktische Erfahrungen im Entwerfen, Implementieren, Testen und Dokumentieren von Programmen. Ferner sind sie für guten Programmierstil sensibilisiert.
Lehrinhalte Problemlösungsmethoden, algorithmisches Denken, Grundbegriffe der Programmierung, Datentypen, Arrays, Anweisungen, Methoden, Ein-/Ausgabe, Klassen, Vererbung, Interfaces, Dynamische Datenstrukturen, Rekursion, Ausnahmebehandlung, Threads, Pakete, Schrittweise Verfeinerung, Dokumentation und Programmierstil.
Beurteilungskriterien Bewertung wöchentlicher Programmieraufgaben. Zwischen- und Abschlusstest.
Lehrmethoden Der Stoff der Vorlesung wird an Hand von Beispielen und Übungen vertieft. In wöchentlichen Programmieraufgaben, die in der darauffolgenden Woche besprochen werden, erwerben Sie praktische Programmiererfahrungen.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Siehe Vorlesung
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Für nähere Informationen siehe http://ssw.jku.at/Teaching/Lectures/
Äquivalenzen INBPDUESOF1: UE Softwareentwicklung 1 (3 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 35
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung