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[ 526PRKM11 ] Subject (*)Prozess- und Kommunikationsmodellierung

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Workload Mode of examination Education level Study areas Responsible person Coordinating university
6 ECTS Accumulative subject examination B1 - Bachelor's programme 1. year Business Informatics Christian Stary Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Bachelor's programme Business Informatics 2009W
Objectives (*)Die Studierenden können prozessorientiert denken und im Rahmen der Gestaltung von Geschäftsprozessen entsprechende Notationen, Methoden und Werkzeuge benutzen. Sie erkennen Kommunikationsflüsse, können diese spezifizieren und mit entsprechenden Technologiekonzep-ten hinterlegen. Sie sind befähigt, in betriebswirtschaftlichen und tech¬nischen Zusammenhängen auf Basis sozio-technischer Systemgestaltung zu denken, wobei auch vernetzte Abläufe berück-sichtigt werden. Die Studierenden können die Qualität von Methoden und Werkzeugen zur Modellierung von Geschäftsprozessen beurteilen.
Subject (*)Modelle und Modellbildung; Methoden zur Geschäftsprozess- und Kommunikationsmodellierung; Prozessdiagnose und Prozessmanagement; betriebswirtschaftliche Herleitung und Nutzen: Ziele, Verfahren, Methoden, Notationen und Werkzeuge; technische Verarbeitung: Ziele, Verfahren, Methoden, Notationen und Werkzeuge; Methodisch-integrative Ansätze: vom Geschäftsprozess zum verteilten Informationssystem
Further information (*)Vorlesung und Übung sind aufeinander abgestimmt und sollten daher im selben Semester besucht werden. Sämtliche Inhalte werden multimedial aufbereitet in der Plattform Scholion (scho-lion.jku.at) zur Verfügung gestellt, sodass die didaktische Konzeption erfahrbar wird. Abweichend vom klassischen Vorlesungskonzept werden auch in der Vorlesung Fragestellungen in Peer-Gruppen bearbeitet und diskutiert.

In der Übung erfolgt die praktische Umsetzung der in der Vorlesung konzeptionell erarbeiteten Modellierungs-Ansätze. Es wird ein durchgängiges Szenario eingesetzt, auf das jeweils eine Methode angewandt wird (individuell von jedem/jeder Studierenden). Das Ergebnis wird in Kleingruppen reflektiert; unter Berücksichtigung der individuellen Lösungen und einer Musterlösung.

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