|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Informatik 2021S |
Ziele |
Studierende
- sind sich sozialer, ethischer und genderrelevanter Implikationen neuer Technologien bewusst
- kennen wesentliche internationale Richtlinien und Regulierungsmaßnahmen
|
Lehrinhalte |
Ethik
- Einführung in ethische Fragestellungen der Technologieforschung und -entwicklung mit Schwerpunkt auf KI & Robotik anhand aktueller praktischer Beispiele
- Vorstellung und Diskussion ethikbezogener Codes of Conduct für InformatikerInnen (z.B. IEEE)
- Inhalte aktueller Ethikrichtlinien und Regulierungsansätze (z.B. „Ethics Guidelines for Trustworthy AI“ und zugehörige Policy Recommendations der EU-Kommission)
- Reproduktion sozialisierter Stereotype durch datengetriebene KI, Diskussion von Praxisbeispielen und möglichen Gegenstrategien
Gender
- Einführung in Gender und Diversität aus Sicht der Neurowissenschaften und Neurodidaktik
- Vorstellung und Diskussion von Aspekten und Fragestellungen zu Gender und Diversität in Technik und Informatik (z.B. Gender Gap in Bezug auf Interesse und Lernleistung, Herausfor¬derungen für Frauen in technischen/informatischen Berufen, unterschiedliche Herangehens¬weisen bei der Lösung von Problemen, unterschiedliche Präferenzen etc.)
- Genderstereotype – ein Körnchen Wahrheit?
- Selbstkonzept als wesentlicher Einflussfaktor auf den Gender-Gap im Bereich Informatik/Technik
- Genderneutralität - wie soll das funktionieren? Erfahrungen aus dem Projekt "Gender meets Informatics" - Gestaltung von genderneutralem bzw. gendersensiblem Informatikunterricht und Materialien für SchülerInnen und Studierende
- Suchtfaktoren von Online Spielen (wie verändern Online Spiele das Sozialverhalten von Kindern und Jugendlichen; Einfluss auf kognitive Entwicklung...)
Ethik, Gender und Diversität in der Praxis
- Diskussion von Erfahrungen und/oder Interessen der Studierenden im Rahmen der LVA-Themen
- Durchführung von kleineren (empirischen) Projekten zu LVA-Themen in Schule, Hochschule und/oder Unternehmen
- Diskussion von Maßnahmen und Strategien für den (zukünftigen) Umgang mit Fragestellungen und Problemen rund um Ethik, Gender und Diversität in der Informatik/Technik
|
Beurteilungskriterien |
Kurzreferat, schriftliche Arbeit, Mitarbeit (prüfungsimmanent), Gruppenarbeit
|
Lehrmethoden |
- Kombination von Vortragsteilen und interaktiven Elementen
- Verknüpfung LVA-relevanter Theorien, wissenschaftlich-empirischer Literatur und aktueller Praxisbeispiele
- Projektbasiertes Lernen
- Flipped Classroom
- Gruppenarbeit
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Caliskan, A., Bryson, J. J., & Narayanan, A. (2017). Semantics derived automatically from language corpora contain human-like biases. Science, 356(6334), 183-186.
- HLEG AI (2019). Ethics Guidelines for Trustworthy AI. Online verfügbar via https://ec.europa.eu/futurium/en/ai-alliance-consultation/guidelines
- Gurian, M. (2010). Boys and girls learn differently! A guide for teachers and parents: Revised 10th anniversary edition. John Wiley & Sons.
- Aktuelle Literatur wird in der LVA bekannt gegeben
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
INBPGKVETHI: KV Ethik in Naturwissenschaft und Technik (3 ECTS)
|
|