Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2011W |
Ziele |
Vermittlung zentraler Theorien und Befunde zum Thema; Aufbau von Methodenkompetenz, Aufbau von Medienkompetenz
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Lehrinhalte |
- Lerntheorien
- Medien und menschliche Informationsverarbeitung
- Gestaltung von Lernumgebungen aus kognitionspsychologischer Perspektive
- Menschliche Motivation und Gestaltung von Lernumgebungen
- Emotionen und Medien
- Medienpsychologische Fragestellungen zu Gender und Migration
- Aktuelle medienpsychologische Themen (z.B. Medien und Gewalt; Jugendliche und Internetpornografie)
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Beurteilungskriterien |
- Vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme, gruppenweise Gestaltung eines Impulsreferats (5-10 Minuten) plus Thesenpapier
- Klausur
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Lehrmethoden |
Präsenz-LVA, unterstützt durch moodle-Kurs. Kurze Episoden mit Frontalunterricht wechseln mit Gruppenarbeiten und anderen interaktiven Elementen. Gruppenweise Impulsreferate durch Studierende.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Batinic, B., & Appel, M. (Eds.). (2008). Medienpsychologie. Heidelberg: Springer
Zumbach, J. & Mandl, H. (Hrsg.). (2008). Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis: Ein fallbasiertes Lehrbuch. Göttingen: Hogrefe.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |