Inhalt
[ INBIPUECOGR ] UE Computer Graphics
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Es ist eine neuere Version 2023W dieser LV im Curriculum Masterstudium Computational Mathematics 2024W vorhanden. |
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
1,5 ECTS |
B3 - Bachelor 3. Jahr |
Informatik |
Oliver Bimber |
1 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Informatik 2021S |
Ziele |
Die Methoden der Computergrafik sind in vielen Bereichen unverzichtbar, z. B. bei visuellen Effekten in Filmen, Computerspielen, wissenschaftlicher und Informationsvisualisierung und vielen anderen. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer grundlegende Computergrafiktechniken kennen und verstehen die allgemeinen Konzepte hinter dem Echtzeit- und fotorealistischem Rendering. Neben den grundlegenden Prinzipien bietet dieser Kurs auch einen Überblick über moderne Ansätze in der Computergrafik und Visualisierung. Eine ausreichende Einführung in OpenGL, GPU-Shader-Programmierung und Visualisierungsbibliotheken, wie z.B. das Visualization Toolkit (VTK), sind Teil der praktischen Komponente dieses Kurses.
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Lehrinhalte |
Transformationen und Projektionen, Rasteralgorithmen und Tiefenbehandlung, lokales Shading und Beleuchtung, Grundlagen des Texture Mapping, fortgeschrittenes Texture Mapping und Grafikpipelines, globale Beleuchtung: Raytracing und Radiosity, Volumenrendering, Visualisierung wissenschaftlicher Daten, Kurven und Oberflächen, Grundlagen der Animation, Einführung in Grafikprogrammierkonzepte wie GLSL, CUDA und Visualization Toolkit (VTK).
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Beurteilungskriterien |
Teamprojekt
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Lehrmethoden |
PowerPoint-Slides und Fallstudien
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Abhaltungssprache |
Englisch |
Literatur |
- Fundamentals of Computer Graphics, Peter Shirley and Steve Marschner, CRC Press, A K Peters, ISBN: 1568814690, 2009
- Transformations and Projections in Computer Graphics, David Salomon, Springer, ISBN: 9781846283925, 2006
- Radiosity and Realistic Image Synthesis, Hanrahan and Greenberg, Morgan Kaufmann, ISBN: 0121782700, 1993
- Real-Time Rendering, Akenine-Möller, Haines, and Hoffman, 3rd edition, AK Peters, ISBN: 1568814240, 2008
- Information Visualization: Perception for Design, Colin Ware, Morgan Kaufmann, ISBN: 1558608192, 2004
- Information Visualization: Design for Interaction, Robert Spence, Prentice Hall, ISBN: 978-0132065504, 2006
- Real-Time Shading, Marc Olano, John Hart, and Wolfgang Heidrich, Peters, Wellesley, ISBN: 1568811802, 2002
- Data Visualization: Principle and Practice, Alexandru C. Thela, AK Peters, CRC Press, ISBN: 978-1-56881-306-6, 2008
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
INBVDUECGRA: UE Computergraphik (1,5 ECTS) bzw. INBIPUECGRA: UE Computergrafik (1,5 ECTS)
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
24 |
Zuteilungsverfahren |
Direktzuteilung |
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