| Detailinformationen |
| Quellcurriculum |
Masterstudium Computer Science 2021S |
| Ziele |
Die Studierenden
- entwickeln Bewußtsein und Verständnis der Bedeutung Assistierender Technologien und der Web und Software Barrierefreiheit
- kennen Behinderungen und können deren Auswirkungen/Anforderungen für Software Desgin/Entwicklung ableiten/definieren
- kennen die wichtigsten Assistierende Technologien für den Zugang / die Nutzung der Mensch-Computer Schnittstelle.
- sind in der Lage, assistierende Funktionalitäten und Werkzeugen für ausgewählte Zielgruppen zu implementieren
|
| Lehrinhalte |
- Potential und Bedeutung von IKT/AT für Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen
- Behinderung und Auswirkung auf die Nutzung von Softwaresystemen / Mensch-Computer Schnittstelle
- Alternative Fertigkeiten von Menschen mit Behinderungen und wie man sie nutzt für die Realisierung der Mensch-Computer Interaktion
- Überblick über Assistierende Technologien (AT), Trends und Entwicklungen
- Frameworks für die Entwicklung Assistierender Technologie
- User Centred Design von Assistierenden Technologien; Einbeziehung der Zielgruppen
|
| Beurteilungskriterien |
Anwensenheit, Mitarbeit, Klausur, Beurteilung praktischer Arbeiten
|
| Lehrmethoden |
Kombination aus Vortrag, Diskussion und praktischen Beispielen
|
| Abhaltungssprache |
Englisch |
| Literatur |
- Skriptum
- Aktuelle ergänzende Literatur
|
| Lehrinhalte wechselnd? |
Ja |
| Sonstige Informationen |
http://www.jku.at/iis/content/e34143/e34012/
|