Inhalt
[ 921SOENPOPK13 ] KV Principles of Programming Languages
|
|
|
| Es ist eine neuere Version 2025W dieser LV im Curriculum Masterstudium Wirtschaftsinformatik 2025W vorhanden. |
|
 |
| Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
| 3 ECTS |
M1 - Master 1. Jahr |
Informatik |
Herbert Prähofer |
2 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
 |
| Detailinformationen |
| Quellcurriculum |
Masterstudium Computer Science 2021S |
| Ziele |
Studierende erlangen ein breites Verständnis für Programmiersprachenparadigmen und -konzepte, insbesondere solche, die über Java hinausgehen. Sie können diese Konzepte an Hand ihrer Geschichte, ihrer Realisierungsalternativen in diversen Sprachen, der damit verbundenen Designüberlegungen, sowie ihrer Vor- und Nachteile beurteilen und einordnen. Ferner lernen sie ausgewählte Programmiersprachen kennen.
|
| Lehrinhalte |
Überblick (Klassifikation, Geschichte), Lambda Kalkül, Einführung in funktionale, imperative und objektorientierte Sprachen, Typsysteme funktionaler, imperativer und objektorientierter Sprachen, Generizität, Typerweiterungen, diverse Themen wie Funktionen höherer Ordnung, domänenspezifische Sprachen und nicht-strikte Ausertungsverfahren, logische und regelbasierte Programmierung (Prolog).
Übungen
Übungsaufgaben in unterschiedlichen Sprachen.
|
| Beurteilungskriterien |
Schriftliche Prüfung am Semesterende sowie Abgabe und Beurteilung der Übungsaufgaben.
|
| Lehrmethoden |
Folienbasierter Vortrag, Übungsaufgaben
|
| Abhaltungssprache |
Englisch |
| Literatur |
siehe http://ssw.jku.at/Teaching/Lectures/POPL/
|
| Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
| Sonstige Informationen |
siehe http://ssw.jku.at/Teaching/Lectures/POPL/
|
| Äquivalenzen |
in collaboration with any Complementary course (1,5 ECTS) in the master's program Computer Science equivalent to INMSPKVPOPL: KV Prinzipien von Programmiersprachen (4,5 ECTS)
|
|
|
 |
| Präsenzlehrveranstaltung |
| Teilungsziffer |
- |
| Zuteilungsverfahren |
Direktzuteilung |
|
|
|