Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Computer Science 2021S |
Ziele |
Die Studierenden
- entwickeln Bewußtsein und Verständnis für die Bedeutung von Web und Software Barrierefreiheit
- kennen die Richtlinien, Standards, Techniken und Werkzeuge für die Umsetzung von Barrierefreiheit
- sind in der Lage, Software und Web-Seiten/Anwendungen auf Barrierefreiheit zu evaluieren/testen
- beherrschen Praktiken barrierefreien Web- und Softwaredesigns und -entwicklung
|
Lehrinhalte |
- Potential und Bedeutung der Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen
- Assistierende Technologien und ihre Anforderungen an die Gestaltung der Systeme und der Mensch-Compuetr Schnittstelle für die Anforderungen bei Seh-, Hör-, Motorischen, Kognitiven, Sprach- und Psychischen Behinderungen
- Web und Software Accessibility Richtlininen, Standards, Techniken und Werkzeuge
- Praktische Beispiele der Evaluierung auf Barrierefreiheit und (Re)Design bei Problemen
- Barrierefreiheit als Teil des Software/Web Engineering Prozesses
|
Beurteilungskriterien |
Anwensenheit, Mitarbeit, Klausur, Beurteilung praktischer Beispiele
|
Lehrmethoden |
Kombination aus Vortrag, Diskussion und praktischen Beispielen
|
Abhaltungssprache |
Deutsch oder Englisch (bei Bedarf) |
Literatur |
- www.w3c.org/wai
- Skriptum
- Aktuelle ergänzende Literatur
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Ja |
Sonstige Informationen |
http://www.jku.at/iis/content/e34143/e34012/
|
Äquivalenzen |
in collaboration with 921INSYKBSK13: KV Knowledge Based Systems (3 ECTS) -or- 921INSYIISK13: KV Integrated Information Systems (3 ECTS) -or- 921INSYIREK13: KV Information Retrieval and Extraction (3 ECTS) equivalent to INMIPKVKCSY: KV Knowledge-centered Systems (4,5 ECTS)
in collaboration with any Complementary course (1,5 ECTS) in the master's program Computer Science equivalent to INMAWKVBFSE: KV Barrierefreie Systementwicklung (3 ECTS)
|