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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, KS Einführung in die Volkswirtschaftslehre, KS Kostenrechnung, KS Buchhaltung
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Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2019W |
Ziele |
Die Studierenden sollen unterschiedliche, jeweils zieladäquate Begriffsdefinitionen von „Wissen“ modellieren und praktisch umsetzen können. Dies betrifft sowohl höchst persönliches, individuelles Wissen als auch das Wissen von/in Beziehungen, Gruppen, Organisationen bzw. Gesellschaften. Die Anwendungsmethoden sollen nach jeweiligem Kontext (semantische, syntaktische oder Meta-Ebene) bewusst unterschieden und gewählt werden.
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Lehrinhalte |
In der Lehrveranstaltung werden sozio-technische Systeme definiert. Daraus abgeleitet entsteht die Notwendigkeit, eine formale Sprache (Methode) im Sinne der Repräsentation von Wissen zu entwickeln, wodurch es ermöglicht wird, individuelles formales Wissen auf die organisationale Ebene (organisationales globales Wissen) zu heben. Die Schaffung des globalen Verständnisses (Reflexionen und Vergleiche), eines organisationalen mentalen Modelles, wird mit Ansätzen der Simulation dieses Wissens abgerundet.
Somit ergeben sich folgende 4 Inhaltsgruppen (Pensen): 1. Sozio-technische Systeme 2. Fallbeispiel 3. Methodenentwicklung für Geschäftsprozessmodellierung 4. Geschäftsprozesssimulation
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Beurteilungskriterien |
Die Studierenden erarbeiten ihre Lösungen zu den Problemstellungen (Pensen) in Gruppen selbst, lediglich moderiert vom LV-Verantwortlichen. Daher ist es möglich, bedingt durch die Nachvollziehbarkeit im e-Learning Werkzeug vergleichende, relative Beurteilung anzuwenden. Die Ergebnisse der Gruppen werden verglichen und basierend auf den Inhalten (Herangehensweisen, Methodik, Wahl der Werkzeuge) bewertet.
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Lehrmethoden |
Die Lehrveranstaltung ist so konzipiert, dass diese zum Großteil über die Lernplattform Nymphaea abgewickelt wird, um so zu zeigen, dass Wissensentwicklung und Wissensakquisition ein iterativer Prozess ist, der von den Studierenden selbst gesteuert wird um damit im Gegensatz zu gewohnten Frontalvorträgen und Gruppenarbeiten bessere und nachhaltigere Ergebnisse zu erzielen. Neben den Arbeiten über diese Plattform werden die jeweils vier Inhaltsgruppen durch Motivations- und Impuls-Präsenzlehrveranstaltungen eingeleitet, um auch zu zeigen, dass es nicht möglich ist, ausschließlich mit Werkzeugen des Internet zu arbeiten, sondern es auch – wenn in stark reduzierter Form – der menschlichen Kommunikation bedarf.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
WIN-CE: Prozess- und Kommunikationsmodellierung 2011 Heftberger, Stary, Partizipatives Organisationales Lernen, DUV 2004 Scheer, Vom Geschäftsprozessmodell zum Anwendungsfall, Springer 2001 Fischer, Fleischmann, Obermeier, Geschäftsprozesse realisieren, Vieweg 2003 Nymphaea Content: http://nymphaea.ce.jku.at
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2KM2: IK Praxis des Wissensmanagement (2001W-2015S)
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