Inhalt

[ 515MASMMAGK20 ] KS Market-oriented Management: Introduction

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2021W dieser LV im Curriculum Diploma programme Business Education 2022W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS B2 - Bachelor's programme 2. year Business Administration Christoph Teller 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)KS Einführung in Strategie & Internationales Management KS Einführung in Marketing
Original study plan Bachelor's programme (*)Betriebswirtschaftslehre 2020W
Objectives (*)Die Studierenden eignen sich Marketing-Kompetenzen an und kennen grundlegende strategische und operative Zusammenhänge in Organisationen mit Blick auf das marktorientierte Management. Sie sind mit grundlegenden Informationsbeschaffungs- und -verwertungsansätzen vertraut und können diese beispielhaft anwenden. Sie sind in der Lage, Handlungsanweisungen für marketingrelevante Fragestellungen zu entwickeln. Darüber hinaus lernen die Studierenden, sich mit praxisnahen Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen und diese analytisch aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.
Subject (*)
  • Grundlagen des marktorientierten Managements vor dem Hintergrund von aktuellen strategischen sowie operativen Herausforderungen in der Praxis
  • Marketingstrategien
  • Instrumentalbereiche des Marketing
  • Marketingforschungsprozesses und Auswertungsmethoden
Criteria for evaluation (*)Klausur und Seminararbeit
Methods (*)Zur Erreichung der Lehr- und Lernziele werden theoretische Inputs, Selbststudium sowie Übungen in Kleingruppen und Phasen der kritischen Reflexion und Diskussion eingesetzt.
Language German
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 100
Assignment procedure Assignment according to priority