Inhalt

[ 551DASCEDRK19 ] KV Explorative Datenanalyse in R

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2021W dieser LV im Curriculum Masterstudium Soziologie 2022W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Statistik Bettina Grün 1 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Statistik und Data Science 2020W
Ziele Studierende können Daten in R explorativ analysieren und visualisieren
Lehrinhalte Überblick über die Funktionsweise von R

Methoden der beschreibenden und explorativen Analyse sowie der Visualisierung für verschiedenen Datentypen (kategoriale und metrische Variable; uni- and multivariate Daten) werden anhand von konkreten Fallbeispielen

Beurteilungskriterien Hausübungen und Klausur
Lehrmethoden Vortrag durch die Lehrenden; Mitarbeit am PC während der LV; Diskussion der Hausübungen, die von den Studierenden präsentiert werden
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Hatzinger, Hornik und Nagele(2014).R: Einführung in die angewandte Statistik
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Der Kurs kann parallel zu einführenden Kursen in die Statistik auch von Studierenden anderer Studienrichtungen absolviert werden.
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 40
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl