Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Economics 2019W |
Ziele |
StudentInnen sollen durch die Lehrveranstaltung "Managerial Economics 2" in die Lage versetzt werden, wesentliche Zusammenhänge der Wettbewerbsökonomie zu verstehen und entsprechende Modelle zur Lösung von aktuellen Problemen der Wettbewerbs- und Industriepolitik anwenden zu können.
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Lehrinhalte |
Marktmacht ist in den meisten Märkten vorherrschend. Der Kurs "Managerial Economics 2" analysiert und diskutiert (potentielle) Marktmachtquellen, die es Unternehmen ermöglichen, Preisaufschläge zu verlangen. Insbesondere werden wir uns mit konzentrierten Märkten (Oligopolen), Märkten mit differenzierten Produkten, Werbung als Kanal zur Steigerung der Marktmacht und Märkten mit Informationsfriktionen (Suchmodellen) befassen. Die Vorlesung ist theoretisch, wird jedoch durch aktuelle Erkenntnisse aus der empirischen Literatur ergänzt.
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Beurteilungskriterien |
Mitarbeit und Klausur
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Lehrmethoden |
Interaktiver Vortrag
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Abhaltungssprache |
Englisch |
Literatur |
Paul Belleflamme and Martin Peitz: Industrial Organization: Markets and Strategies, mainly Part II and Part III
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Es werden grundlegende Kenntnisse der Mikroökonomischen Theorie und der Spieltheorie vorausgesetzt.
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Äquivalenzen |
971ATECCECK18: KS Competition Economics (4 ECTS)
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