Inhalt

[ 572WIAR20 ] Studienfach Wissenschaftliches Arbeiten (inkl. Bachelorseminar und Bachelorarbeit)

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2021W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2020W 2023W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
15 ECTS Kumulative Fachprüfung B3 - Bachelor 3. Jahr Volkswirtschaftslehre Rudolf Winter-Ebmer Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2020W 2020W
Ziele Studierende kennen die relevanten wissenschaftlichen Methoden und verfassen die Bachelorarbeit im Rahmen eines Seminars.
Sonstige Informationen Die Lehrveranstaltungen des Faches Wissenschaftliches Arbeiten bestimmen sich danach, in welchem Spezialisierungsfeld die Bachelorarbeit verfasst wird.

Wird die Bachelorarbeit in einem Spezialisierungsfeld aus dem Bereich Volkswirtschaftslehre oder Wirtschaftspsychologie verfasst, so ist diese im Rahmen der Lehrveranstaltung „SE Bachelorarbeit VWL/PSY“ anzufertigen und die Lehrveranstaltung „KS Wissenschaftstheorie für Wirtschaftswissenschaften“ zu absolvieren.

Wird die Bachelorarbeit in einem Spezialisierungsfeld aus dem Bereich Betriebswirtschaftslehre verfasst, so ist diese im Rahmen der Lehrveranstaltung „Bachelorseminar (inkl. Bachelorarbeit)“ anzufertigen und die Lehrveranstaltung „KS Grundlagen Wissenschaftliches Arbeiten“ zu absolvieren. Darüber hinaus ist bei Verfassen der Bachelorarbeit im Spezialisierungsfeld Finance die Lehrveranstaltung „SE Finance – Wissenschaftliches Seminar“, bei Verfassen der Bachelorarbeit im Spezialisierungsfeld Controlling die Lehrveranstaltung „SE Theorieseminar“ und bei Verfassen der Bachelorarbeit in einem der übrigen Spezialisierungsfelder aus dem Bereich Betriebswirtschaftslehre die Lehrveranstaltung „KS Wissenschaftstheorie für Wirtschaftswissenschaften“ zu absolvieren.

Für weitere Informationen siehe § 9 des Curriculums.

Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen