Vermittlung zentraler Theorien und Befunde zur Medienpsychologie; Aufbau von Methodenkompetenz
Lehrinhalte
- Lerntheorien - Medien und menschliche Informationsverarbeitung - Gestaltung von Lernumgebungen aus kognitionspsychologischer Perspektive - Menschliche Motivation und Gestaltung von Lernumgebungen - Emotionen und Medien - Medienpsychologische Fragestellungen zu Gender und Migration - Aktuelle medienpsychologische Themen (z.B. Medien und Gewalt; Jugendliche und Internetpornografie)
Beurteilungskriterien
Anwesenheit Klausur
Lehrmethoden
Präsenz-LVA; ggf. Impulsreferate durch Studierende
Abhaltungssprache
Deutsch
Literatur
Batinic, B., & Appel, M. (Eds.). (2008). Medienpsychologie. Heidelberg: Springer
Lehrinhalte wechselnd?
Nein
Frühere Varianten
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 572VKNMEINK15: KS Einführung in die Medienpsychologie (2015W-2020S) 2EINMEDKS: KS Einführung in die Medienpsychologie (2012W-2015S)