Es ist eine neuere Version 2022W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Masterstudium Economic and Business Analytics 2024W vorhanden.
Workload
Form der Prüfung
Ausbildungslevel
Studienfachbereich
VerantwortlicheR
Anbietende Uni
0 / min. 10 ECTS
Kumulative Fachprüfung
M2 - Master 2. Jahr
Volkswirtschaftslehre
Matthias Fahn
Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum
Masterstudium Economic and Business Analytics 2019W
Ziele
Dieses Modul analysiert die Bedeutung der Finanzwirtschaft auf Entscheidungen und Ergebnisse in der Volkswirtschaftslehre.
Lehrinhalte
Die Volkswirtschaftslehre ist durchsetzt von Aspekten der Finanzierung. Die meisten wichtigen Entscheidungen in der Volkswirtschaftslehre haben eine „finanzielle“ Dimension. So werden intertemporale Konsumentscheidungen davon beeinflusst, inwieweit Menschen auf Finanzmärkten sparen oder Schulden aufnehmen können; eine Volkswirtschaft benötigt ein funktionierendes Bankensystem; die Investitionsentscheidungen von Unternehmen werden von Absatzmöglichkeiten im Ausland beeinflusst, die wiederum vom Wert der eigenen und Fremdwährungen abhängen; Firmen benötigen Kapital von externen Investoren, und die Eigenschaften dieses Kapitals beeinflussen Anreize innerhalb einer Firma.
Die Kurse in diesem Modul beschäftigen sich mit dem Zusammenhang zwischen wichtigen Fragen der Volkswirtschaftslehre und Aspekten der Finanzwirtschaft. Sie gewähren einen tiefen Einblick in die Auswirkungen von Qualität von und Friktionen auf Finanzmärkten auf ökonomische Ergebnisse.
Sonstige Informationen
Die benötigten ECTS können mit den folgenden Kursen erworben werden:
KS Monetary Economcs: Theory and Policy
KS Wertpapier-Management (Advanced)
KS Corporate Finance
KS Banking
KS Financial Economics and Risk
SE Seminar Financial Economics
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen