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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Economic and Business Analytics 2019W |
Ziele |
Dieser Kurs liefert einen mikro-ökonomisch fundierten Überblick über die interne Organisation von Unternehmen. Der Ausgangspunkt ist, dass Menschen auf Anreize reagieren und ihre Reaktionen oft vorhersehbar sind. Wichtige Fragen, die in diesem Kurs behandeln werden, beschäftigen sich damit, wie ein Unternehmen passende Mitarbeiter finden kann, wie optimale Anreizschemata für diese aussehen sollten, oder wie die generelle Struktur eines Unternehmens aussehen sollte.
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Lehrinhalte |
- Einführung in die Spieltheorie
- Moralisches Risiko: Definition und Auswirkung auf optimale Anreizschemata und Versicherungsentscheidungen
- Adverse Selektion: Definition und Einfluss bei der Einstellung von Mitarbeitern
- Glaubwürdigkeit und Commitment
- Organisation von Unternehmen: Grenzen von Firmen, Hierarchien und Autorität
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Beurteilungskriterien |
Klausur, Mitarbeit während des Kurses
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Lehrmethoden |
Vorlesung, Diskussion von Fallstudien, Übungen
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Abhaltungssprache |
Englisch |
Literatur |
- Bolton, P., Dewatripont, M. (2004), Contract Theory, MIT Press
- Gibbons, R., Roberts, J. (2012), The Handbook of Organizational Economics, Princeton University Press
- Laffont, J-J., Martimort, D. (2002), The Theory of Incentives, Princeton University Press
- Mas-Colell, A., Whinston, M., Green, J. (1995), Microeconomic Theory, Oxford University Press
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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