Inhalt

[ 170METHQANU15 ] UE Quantitative Research Methods

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2022W dieser LV im Curriculum Diploma programme Business Education 2024W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
4 ECTS D - Diploma programme Education/Psychology Alexandra Postlbauer 3 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)
  • UE Technik wissenschaftlichen Arbeitens
  • UE Einführung in die Schließende Statistik
Original study plan Diploma programme Business Education 2020W
Objectives (*)Neben dem allgemeinen Ziel, Studierende mit dem Statistikpaket SPSS vertraut zu machen, soll der Kurs in weiterer Folge Studierende dazu befähigen, selbständig Seminar- und Diplomarbeiten statistisch auswerten zu können.
Subject (*)In diesem Einführungskurs werden grundlegende Kenntnisse der computerisierten Auswertung statistischer Fragestellungen vermittelt. Beispiele dafür sind: Kreuztabellen, Korrelationen, Varianzanalysen und die Faktorenanalyse. Die Studierenden arbeiten stets direkt am Computer.
Grundlegende Computerkenntnisse sowie statistisches Basiswissen (zB.: Arithmetisches Mittel, Korrelation) sind Voraussetzung.
Criteria for evaluation (*)Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit und Prüfungsnachweis
Language German
Study material Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Bühl, A. (20011). SPSS 20. Einführung in die moderne Datenanalyse. München: Pearson Studium.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2007). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Pearson Studium.
Changing subject? No
Earlier variants They also cover the requirements of the curriculum (from - to)
2PUEQUAN: UE Quantitative Research Methods (2009W-2015S)
On-site course
Maximum number of participants 25
Assignment procedure Assignment according to priority