Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
- KS Grundlagen der Kostenrechnung (äquivalent: KS Kostenrechnung)
- KS Buchhaltung nach UGB (äquivalent: KS Buchhaltung)
|
Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2020W |
Ziele |
- Wiederholung des Schulstoffes aus dem Fach Rechnungswesen/Unternehmensrechnung.
- Vorbereitung auf die im Rahmen der LV abzulegende schulstofforientierte Klausur „Rechnungswesen und Controlling/Unternehmensrechnung“ .
- Erwerb bzw. Vertiefung der Fachkompetenz in ausgewählten Bereichen des Unterrichtsgegenstandes „Rechnungswesen und Controlling/Unternehmensrechnung“.
- Vermittlung einer verständnisorientierten Sichtweise der Grundlagen des Rechnungswesens.
- Vermittlung didaktisch-methodischer Anregungen für den Rechnungswesenunterricht.
|
Lehrinhalte |
- Ausgewählte grundlegende Fragestellungen aus dem Lehrstoff des Unterrichtsgegenstandes „Rechnungswesen und Controlling/Unternehmensrechnung“.
- Didaktische Probleme des Rechnungswesenunterrichts.
|
Beurteilungskriterien |
schulstofforientierte Klausur „Rechnungswesen und Controlling/Unternehmensrechnung“.
|
Lehrmethoden |
Die Lehrveranstaltung ist so konzipiert, dass Vorlesung und Tutorium eine Einheit bilden. Während in der Vorlesung die systematische Vermittlung der Grundlagen des Rechnungswesens im Vordergrund steht, erfolgt in den Tutorien unter Leitung erfahrener Studierender anhand von konkreten Aufgabenstellungen eine anwendungsorientierte Ergänzung und Vertiefung der Inhalte.
- Erarbeitung grundlegender Fragestellungen aus dem Lehrstoff des Unterrichtsgegenstandes „Rechnungswesen und Controlling/Unternehmensrechnung“.
- Übungstutorien zur Vertiefung und Anwendung des Lehrstoffes.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Die Literaturliste ist über die Webpage der Abteilung für Wirtschafts- und Berufspädagogik im WIP-Moodle der Abteilung für Wirtschafts- und Berufspädagogik abrufbar. Ergänzend sind alle Inhalte, die in der Vorlesung besprochen werden, prüfungsrelevant.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Es wird empfohlen, die Lehrveranstaltung zeitgleich mit der Lehrveranstaltung Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt zu absolvieren.
|
Äquivalenzen |
Diese LV ist gemeinsam mit KS Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt äquivalent zu KS Wirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 170EWWPERDK19: KS Einführung in das Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt (2019W-2020S)
|