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[ 170EWBPUNTU20 ] UE Unterrichtsplanung

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Es ist eine neuere Version 2021W dieser LV im Curriculum Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2022W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
4 ECTS D - Diplom Pädagogik/Psychologie Georg Hans Neuweg 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen
  • KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik

sowie

  • KS Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (äquivalent: KS Einführung in die Betriebswirtschaftslehre) und
  • KS Einführung in die Volkswirtschaftslehre und
  • KS Buchhaltung nach UGB (äquivalent: KS Buchhaltung) und
  • KS Grundlagen der Kostenrechnung (äquivalent: KS Kostenrechnung) und
  • KS Finanzmanagement kompakt (äquivalent: KS Finanzmanagement) und
  • KS Einführung in Marketing (äquivalent: KS Marketing)
oder
  • KS Einführung in das Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt
  • VL Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
oder
  • KS Wirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt

Inwieweit Studierende nach einem anderen Curriculum als dem Bachelor-Studium Betriebswirtschaftslehre oder über andere Nachweise vergleichbare facheinschlägige Vorqualifikationen belegen können, entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung.

Quellcurriculum Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2020W
Ziele Die Veranstaltung bereitet auf das Schulpraktikum I vor. Sie baut auf den im KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik vermittelten Kenntnissen auf und wendet diese mit dem Ziel anspruchsvoller Unterrichtsplanung und Erhöhung der Handlungssicherheit im Unterricht auf wirtschaftsbezogene Fächer an.
Lehrinhalte Thematisiert werden die relevanten Elemente der Unterrichtsplanung und ihre Komposition zu einer Gesamtplanung: fachliche Einarbeitung inkl. fachdidaktischer Analyse, Relevanzentscheidungen, Bestimmung von Lehrzielen, Konstruktion sinnvoller Lernaufgaben und valider Prüfungsaufgaben, verständliche Lehrererklärungen, thematische Strukturen und informierende/problemorientierte Unterrichtseinstiege.
Beurteilungskriterien
  • Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit.
  • Nachweis der Erreichung aller Basiskompetenzen zur Unterrichtsplanung durch Prüfungen und semesterbegleitende Lernaufgaben.
Lehrmethoden Das aktive unterrichtsplanerische Tun der Studierenden steht im Mittelpunkt.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Literatur ist dem Aushang der Lehrveranstaltung auf der Webpage der Abteilung für Wirtschafts- und Berufspädagogik zu entnehmen.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl