Inhalt
[ 603POLELZYU17 ] PL Problemorientiertes Lernen Lebenszyklus
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
3 ECTS |
M1 - Master 1. Jahr |
Humanmedizin |
Bernd Lamprecht |
1,5 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Humanmedizin 2020W |
Ziele |
Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Fragestellungen aus den Bereichen der Gynäkologie, Geburtshilfe und Gynäkologische Endokrinologie selbstständig analysieren, das Krankheits-/ Symptombild darstellen und in seinem klinischen Kontext interpretieren (K3, A2, V2). Sie sind in der Lage, komplexe Fragestellungen zu Erkrankungen des urologischen Systems selbständig zu analysieren, zu erläutern und im klinischen Kontext zu beurteilen (K3, A2, V2). Die Studierenden können komplexe Fragestellungen aus dem Bereich Kinder- und Jugendheilkunde analysieren und entsprechende Diagnosen, Indikationen für Befunde und Therapiekonzepte unter Mithilfe von Literaturrecherchen erstellen (K3, A2, V2). Sie können komplexe Fragestellungen zu praxisorientierter Diagnostik und Behandlung geriatrischer Patientinnen und Patienten, Polypharmazie, Therapieausweitung versus Einschränkung bearbeiten (K2). Die Studierenden beherrschen die wichtigsten diagnostischen Algorithmen und haben Kenntnis von den wesentlichen Differenzialdiagnosen bei urologischen Beschwerden (K3). Sie können sich kritisch mit Literaturberichten auseinandersetzen (A2).
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Lehrinhalte |
Aktuelle klinische Fälle zu den Erkrankungen der Gynäkologie, Geburtshilfe und Gynäkologische Endokrinologie. Leitsymptome, diagnostische Algorithmen und Differenzialdiagnosen werden vermittelt; Aktuelle klinische Fälle zu urologischen Erkrankungen. Diagnostische Algorithmen und Differenzialdiagnosen bei urologischen Symptomen/Beschwerden; Aktuelle ausgewählte Fälle aus der Kinder- und Jugendheilkunde. Umgang mit Guidelines und Algorithmen; Aktuelle klinische Fälle zu Erkrankungen älterer Menschen mit einer/mehreren geriatrischen Hauptdiagnosen
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Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Es ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 80% zu erbringen. Im Falle eines geplanten Fernbleibens ist dies dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in rechtzeitig bekannt zu geben, wobei beim ersten und beim letzten Termin eine unbegründete Abwesenheit unzulässig ist. Im Krankheitsfall beim ersten oder letzten Termin ist zeitnah ein Attest erforderlich. Beurteilt wird die aktive Mitarbeit in Form der Übernahme und erfolgreichen Durchfürhung der für das POL relevanten Rollen. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
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Lehrmethoden |
Selbstständiges Arbeiten in der Kleingruppe unter Anleitung eines Tutors. Demonstration eines Falles, gemeinsames Sammeln und Systematisieren von relevanten Aspekten, Hypothesenbildung, Lernzielformulierung, Ergebnispräsentation, Ergebnisdiskussion
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
10 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
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