Inhalt
[ 603ERNSPNSP17 ] PR Praktische Übungen zu Erkrankungen des Nervensystems
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Es ist eine neuere Version 2023W dieser LV im Curriculum Masterstudium Humanmedizin 2024W vorhanden. |
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
1 ECTS |
M1 - Master 1. Jahr |
Humanmedizin |
Tim von Oertzen |
0,5 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Humanmedizin 2018W |
Ziele |
Die Studierenden können eigenständig ein Arzt-Patientengespräch führen und eine Anamnese erheben (A2, V2). Sie können unterschiedliche neurologische und neurochirurgische Untersuchungstechniken unter Anleitung bzw. eigenständig durchführen (A1/A2/V2). Die Studierenden können neurologische Notfälle klinisch erkennen und verstehen, welche Akutmaßnahmen ergriffen werden müssen (A2, K3). Die Studierenden können pathologische Befunde der klinisch-neurologischen Untersuchung erkennen und entsprechenden Krankheitsbildern zuordnen (A2/K2).
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Lehrinhalte |
Ärztliche Gesprächsführung und Anamnese (Vorstellung und Begrüßung, Schaffen einer günstigen Gesprächssituation; Anamnese in Bezug auf die aktuelle neurologische Erkrankung (Landkarte der Beschwerden, Beschreibung des jetzigen Leidens), biopsychosoziale Anamnese und Familienanamnese); Neurologische Untersuchungstechniken (Erarbeitung einer Systematik der neurologischen körperlichen Untersuchung inklusive der Anwendung neurologischer Untersuchungsutensilien wie Diagnostikleuchte, Frenzelbrille, Reflexhammer und Stimmgabel, u.a.); Interpretation der erhobenen Befunde hinsichtlich Neuroanatomie und neurologischer Topologie, Diagnose und ggf. Bildgebung bzw. Labor- und Zusatzuntersuchungen; Anwendung bei den wichtigsten neurologischen Krankheitsbildern (z.B. Schlaganfall, Epilepsie, Meningitis/Enzephalitis, M. Parkinson, Multiple Sklerose, Demenzen, Kopfschmerzen und andere Schmerzsyndrome, Schwindel, periphere Neuropathien, Neuroonkologie)
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Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 75% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die Studierenden demonstrieren im Rahmen der Lehrveranstaltung vorgegebene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
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Lehrmethoden |
Demonstration und Supervision von medizinischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im klinischen Umfeld (Bed-Side Teaching) bzw. Medical Skills Lab.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Neurologisch topische Diagnostik. Bähr M, Frotscher M. 10. Auflage, Thieme, 2014; Klinisch neurologische Untersuchungstechniken. Urban PP (Hrsg.), 2. Aufl., Thieme 2016
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
15 |
Zuteilungsverfahren |
Verbundene Anmeldung |
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