[ 303ERKSPEKP16 ] PR Praktische Übungen zu Erkrankungen des kardiovaskulären Systems
|
|
|
Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2024W vorhanden. |
|
|
Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
1 ECTS |
B3 - Bachelor 3. Jahr |
Humanmedizin |
Clemens Steinwender |
0,5 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Humanmedizin 2020W |
Ziele |
Die Studierenden können die nötigen medizinischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Untersuchung kardiovaskulärer Erkrankungen eigenständig anwenden bzw. durchführen (A2). Sie kennen die verschiedenen Untersuchungsmöglichkeiten sowie deren Limitationen und können diese bedarfsgerecht einsetzen (K2). Die Studierenden können das erworbene Wissen zudem in einem (simulierten) Arzt-Patienten-Gespräch anwenden und reflektieren (V2).
|
Lehrinhalte |
Grundsätze der Durchführung von verschiedenen Untersuchungen, wie:
Anlage und Schreiben von Elektrokardiogrammen, echokardiographische Untersuchungen, Abfrage von kardialen Device-Therapien (Herzschrittmacher, implantierte Defibrillatoren, Loop-Recorder, etc.), Durchführung von klinischen Untersuchungen kritisch kranker PatientInnen.
|
Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 75% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die Studierenden demonstrieren im Rahmen der Lehrveranstaltung vorgegebene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
|
Lehrmethoden |
Demonstration und Supervision von medizinischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im klinischen Umfeld (Bed-Side Teaching) bzw. Medical Skills Lab.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|
|
|
Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
15 |
Zuteilungsverfahren |
Verbundene Anmeldung |
|