|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Humanmedizin 2019W |
Ziele |
Die Studierenden können die Grundlagen, die klinische Pathophysiologie und die wichtigsten Krankheitsbilder, deren klinische Symptomatik sowie die Prinzipien der Prävention, Diagnostik und Therapie in den Teilbereichen Hämatologie und Onkologie anhand häufiger Krebserkrankungen wiedergeben (K2). Sie sind in der Lage, Tumorerkrankungen zu klassifizieren (K2)
Die Studierenden können geschlechterspezifische Unterschiede bei Epidemiologie, Anamnese, Diagnose und Therapie von onkologischen Erkrankungen erläutern (K2).
|
Lehrinhalte |
Therapieziele in der Onkologie (kurativ, palliativ, LQ, Patientengespräch); Tumorstaging (Chirurgie); Grundsätze der onkologischen Chirurgie (Chirurgie); Grundprinzipien der Strahlentherapie, Nebenwirkungen der Strahlentherapie; Hochpräzisionstechniken in der Strahlentherapie (u.a. multimodeale Therapiekonzepte beim Rektum-Ca); Grundprinzipien der medikamentösen Tumortherapie; Veränderung der weißen Blutzellen - Leukozytose, Leukozytopenie, Leukämien (AML, CML, ALL); Veränderung der roten Blutzellen - Anämie, Polyglobulie; Veränderung der Blutplättchen - Thrombozytose, Thrombopenie (Blutung); Myelodysplastische und myeloproliferative Erkrankungen, Plasmazellerkrankungen (MM, Waldenström), Amyloidose; Lymphadenopathie- Lymphome (Hodgkin, DLBCL, FL, CLL)
Kolonkarzinom
o Früherkennung, Diagnostik + endoskopische Therapie (Polyp + CRC) (Gastro)
o Chirurgische Therapie (Chirurgie)
o Medikamentöse Therapie
Mammakarzinom
o Früherkennung, Diagnostik und chirurgische Therapie (Chirurgie)
o Strahlentherapie
o Endokrine Therapie, Antikörper, Small Molecules und zytostatische Therapie
Kritische Analyse „schulmedizinischer“ und „alternativmedizinischer“ Therapien; Onkologie im nächsten Jahrzehnt.
Geschlechterspezifische Unterschiede bei Epidemiologie, Anamnese, Diagnose und Therapie von onkologischen Erkrankungen.
|
Beurteilungskriterien |
Keine eigenständige Beurteilung der Lehrveranstaltung. Die Beurteilung erfolgt im Rahmen der schriftlichen Modulprüfung am Ende des Moduls.
|
Lehrmethoden |
Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und E-Learningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden neben einführenden Vorträgen gemeinsam Inhalte diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Vertiefung und Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|