Inhalt

[ 928SPPO20 ] Studienfach Spezialisierung Philosophie und Ökonomie

Versionsauswahl
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
18 ECTS Kumulative Fachprüfung M1 - Master 1. Jahr Sozialwissenschaften Julian Reiss Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Sozialwirtschaft 2020W
Ziele Vermittelt werden soll ein Verständnis der Teilgebiete der theoretischen und praktischen Philosophie, die für die Wirtschaftswissenschaften relevant sind.
Lehrinhalte Schnittmenge zwischen theoretischer Philosophie und Ökonomie: Metaphysische Fragestellungen innerhalb der Wirtschaftswissenschaften z.B. über die Natur der ökonomischen Kausalrelationen und der sozialen Ontologie ('Existieren soziale Aggregate wie Klassen oder Klasseninteressen?') und wissenschaftstheoretische Fragestellungen z.B. über ökonomische Modelle, Experimente in den Wirtschaftswissenschaften und die Grundlagen der Regressionsanalyse. Hier werden auch Fragestellungen betrachtet, die sich nicht eindeutig zu theoretischer oder praktischer Philosophie zurechnen lassen wie z.B. die Frage nach Werturteilen in den Wirtschaftswissenschaften und der Natur der Rationalität.

Schnittmenge zwischen praktischer Philosophie und Ökonomie: ethische Fragen mit Relevanz für die Wirtschaftswissenschaften wie z.B. 'Was ist Wohlfahrt?' und 'Gibt es moralische Grenzen des Marktes?', politisch-philosophische Fragen z.B. über Prinzipien der Verteilungsgerechtigkeit sowie Fragen der politischen Ökonomie z.B. zur Rechtfertigung von Eigentumsrechten sowie alternativen Wirtschaftsformen.

Sonstige Informationen Studierende müssen "Erkenntnistheorie und Ökonomie" und "Normative Aspekte der Ökonomie" absolvieren. Im ersten Fächerblock "Vertiefung ökonomische Theorie" müssen zwei aus drei LVA absolviert werden: "KS Intermediate Microeconomics", "IK Intermediate Microeconomics" und "KS Intermediate Macroeconomics". Im zweiten Fächerblock "Philosophie und Ökonomie: Spezialgebiete" müssen "Alternative ökonomische Theorien" und entweder "Geschlechterverhältnisse und Ökonomie" oder "Kulturgeschichte des Denkens über die Wirtschaft I" oder "Spezialthemen der Philosophie" oder "Geschichte des ökonomischen Denkens" absolviert werden.
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen