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[ 979VMACCOCU16 ] IK Controlling und Consulting

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Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Masterstudium Wirtschaftsinformatik 2024W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M1 - Master 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Birgit Feldbauer-Durstmüller 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen KS Grundlagen in Finance und KS Grundlagen in Management Accounting
Quellcurriculum Masterstudium Finance and Accounting 2020W
Ziele Die TeilnehmerInnen sollen: Beratung als eine spezielle Dienstleistung sowie als interaktiven und integrativen Prozess verstehen lernen und analysieren.
Verschiedene Beratungsleistungen und -konzeptionen kennen lernen und beurteilen.
Sich Wissen über die Strukturen, bisherige Entwicklungen und Trends des Beratungsmarktes (Schwerpunkt Österreich und Deutschland) aneignen.
Einsicht in den Ablauf von Beratungsprojekten erhalten und sich ausgiebig mit Beratungsmanagement im Sinne von Gestaltung von Beratungsprojekten beschäftigen.
Beratungsinstrumente besser verstehen und beurteilen lernen und anhand eines Fallbeispiels praktisch anwenden können.
Lehrinhalte Einstieg in den Themenbereich Beratung
Theoretische Grundlagen der Beratung
Speziell ausgewählte Themenstellungen der Beratung
Anwendung von Beratungsinstrumenten
Beurteilungskriterien Klausur Interaktive Elemente (Fallstudie, Schriftliche Hausübungen, kurze Präsentationen und Mitarbeit)
Lehrmethoden Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Analyse von Artikeln, Erarbeiten von Zusammenfassungen, Präsentationen
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Aktuelle deutschsprachige und internationale Literatur
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen keine
Äquivalenzen 2CONT5N9: IK Controlling und Consulting (3 ECTS)
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
2CONT5N9: IK Controlling und Consulting (2009S-2016S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 40
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl