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                      | Detailed information |  
                      | Pre-requisites | (*)KS Grundkurs Chinesisch |  
                      | Original study plan | Bachelor's programme Business and Economics 2019W |  
                      | Objectives | (*)Festigung und Vertiefung des Grundkurses in allen vier Fertigkeiten sowie Vorbereitung auf den Kurs Kommunikative Fertigkeiten. Alltägliche Situationen sollen problemlos gemeistert werden können. Schwerpunkt: die Struktur der chinesischen Schriftzeichen
 Die Studierenden sind in der Lage, folgende Aufgaben zu erfüllen:
 Auskünfte über sich geben und über den Gesprächspartner erfragen; andere Personen vorstellen; über das Studienfach sprechen; über die Familie sprechen; sich über die Universität unterhalten; nach Alter und Geburtsort fragen; zum Geburtstag gratulieren; sich verabreden; einkaufen; nach dem Preis fragen; die chinesische Währung kennen lernen; Vorlieben und Abneigungen nennen; Sprachprobleme lösen; nach der Uhrzeit fragen; Fähigkeiten beschreiben; etwas erlauben oder verbieten; über die Gesundheit sprechen; Wünsche oder Bedürfnisse äußern
Die Komponenten chinesischer Schriftzeichen; die Struktur chinesischer Schriftzeichen
Einen kurzen Dialog auf Umschrift Pinyin schreiben, der drei Minuten lang dauern soll
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                      | Subject | (*) Verb plus „yi xia“; Nomina als Attribut; Attribut zum Ausdruck von Besitz; Elliptische Fragesätze mit „ne“; die Stellung der Adverbien „ye“ und „dou“; die Modalpartikel „a“, „ba“; die Konjunktion „he“; Das Adverb „tai“,“duo“ und „hai“; die Zahlen von 11 bis 100; Zahlwörter und Zähleinheitswörter als Attribute; Sätze mit „you“; Fragen mit „ji“ oder „duo shao“; Verb oder Verbalphrase als Objekt; Datumsangabe; Zeitangaben als Adverbialbestimmungen; Sätze mit einem Nominalprädikat; Fragesätze mit „hao ma?“ und „...shi bu shi/shi ma?“; die Demonstrativpronomina „zhe“ und „na“ als Attribute; Frage nach der Art und Weise mit „zenme plus VP“; Präpositionalphrasen; Sätze mit zwei Objekten „gei“, „song“, „jiao“ und „wen“; Das Adverb „hen“ mit Adjektivprädikat; „yi dianr“ zur Angabe unbestimmter Mengen; “na li“ als Reaktion auf ein Kompliment; Uhrzeit; die Modalverben „hui“, „ke yi“, „xiang“, „yao“, „yuan yi“, „neng“ und "ying gai“; das Pronomen „mei“; die Präposition „gei“; “zenme“ zur Frage nach einem Grund; Sätze mit einer Subjekt-Prädikat-Konstruktion als Prädikat; Alternativfragen
150 neue Vokabeln (Umschrift Pinyin), davon 70 mit ihren chinesischen Schriftzeichen und deren Bedeutung kennen lernen; 20 neue Vokabeln in chinesischen Schriftzeichen lesen und schreiben lernen
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                      | Criteria for evaluation | (*) Beurteilung von mündlichen und schriftlichen Abschlussprüfungen am Ende des Semesters
Aktive Unterrichtsteilnahme
Hausaufgaben
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                      | Methods | (*)Grammatikübung, Rollenspiele, Hör -und Leseverständnistraining |  
                      | Language | Chinese 40% and german 60% |  
                      | Study material | (*)Xun, Liu: Das Neue Praktische Chinesisch, Chinabooks E. Wolf, In Reben 10, CH-8800 Thalwil, Schweiz, 2007 |  
                      | Changing subject? | No |  
                      | Earlier variants | They also cover the requirements of the curriculum (from - to) 572BCHMMITK15: KS Intermediate Chinese (2015W-2018S)
 2FCHMST: KS Intermediate Chinese (2009W-2015S)
 
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