| Detailed information | 
                                        
                      | Pre-requisites | (*)keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt) | 
   
                                
                    
                      | Original study plan | Master's programme Sociology 2015S | 
                      
                    
                      | Objectives | (*)Ziel ist es, einen Einblick in bzw. Überblick über die internationale Diskussion in den soziologischen Gender Studies zu vermitteln. | 
                      
                    
                      | Subject | (*)Es handelt sich um eine theoretisch orientierte Vorlesung, die wechselnd mit folgenden Inhalten durchgeführt wird: Präsentation und Diskussion verschiedener theoretischer Perspektiven auf ein Forschungsfeld; Vertiefende Einblicke in die Entwicklung einer Theorieströmung; Präsentation der Theorieentwicklung im internationalen Vergleich. | 
                                                            
                    
                      | Criteria for evaluation | (*)In Abhängigkeit vom didaktischen Konzept wird eines oder mehrere der folgenden Kriterien angewendet: Anwesenheit, Mitarbeit, studienbegleitende Klausuren oder Klausuren am Semesterende, Hausarbeiten, Inputreferate, Präsentationen, Protokolle. | 
                       
                    
                                 
                    
                      | Methods | (*)Vorlesung, je nach didaktischem Konzept mit Präsentations- und Diskussionsanteilen. | 
                                     
                    
                      | Language | German or English | 
                      
                    
                      | Study material | (*)Wird jedes Semester bekannt gegeben. | 
                      
                    
                      | Changing subject? | No | 
                                        
                      | Earlier variants | They also cover the requirements of the curriculum (from - to) 2SMPTV: VU Positions and Trends in Gender Studies (2009W-2014W)
 
 |