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                      | Detailed information |  
                      | Pre-requisites | (*)keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt) |  
                      | Original study plan | Master's programme Sociology 2015S |  
                      | Objectives | (*)TeilnehmerInnen kennen die Vor- und Nachteile unterschiedlicher experimenteller und nicht-experimenteller Forschungsdesigns sowie unterschiedliche Varianten der Evaluationsforschung. |  
                      | Subject | (*)Forschungsdesigns: Induktive und deduktive Forschungsdesigns, Kausalität, Korrelation und Prognose, Hauptdimensionen zur Kategorisierung von Forschungsdesigns, interne / externe Validitiät, Experimentelle und Quasi-experimentelle Designs, Drittvariablenprobleme, Bildung von Kontrollgruppen, Längsschnittanalysen, Netzwerkanalysen, Sekundäranalysen, Metaanalysen Evaluationsforschung: Grundbegriffe, Evaluations-Standards, Analysen zur Programmentwicklung, Programmdurchführung und zur Abschätzung einer Programmwirkung.
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                      | Criteria for evaluation | (*)Abschlussklausur, Bearbeitung von Problemstellungen im Rahmen von Hausarbeiten |  
                      | Language | German |  
                      | Study material | (*)Bortz, J. / Döring N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation, 2. Auflage (oder höher), Berlin u.a.: Springer. De Vaus, D. (2009). Research Design in Social Research. London u.a.: Sage.
 Rossi, P.H., Freeman, H.E. & Lipsey, M.W (1999). Evaluation. A Systematic Approach. 6. Edition (od. höher), Thousand Oaks: Sage.
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                      | Changing subject? | No |  
                      | Earlier variants | They also cover the requirements of the curriculum (from - to) 2SMFDEV: VU Research Designs and Evaluation (2009W-2014W)
 
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