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[ 505PAEDEDIU20 ] UE Einführung in die Didaktik

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Es ist eine neuere Version 2023W dieser LV im Curriculum Masterstudium Soziologie 2024W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
4 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Pädagogik Christoph Helm 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Bachelorstudium Soziologie 2020W
Ziele Das Ziel der Lehrveranstaltung liegt darin, Grundbegriffe der Didaktik und Unterrichtsplanung zu kennen und für die didaktische Planung und Reflexion kurzer Lehreinheiten zu nutzen.
Lehrinhalte Die Lehrinhalte bestehen aus Grundbegriffen der Didaktik, z.B. "Unterrichtsplanung", "Unterrichtsnachbereitung", „didaktische Analyse“, „Bildungstheorie“, „Instruktion und Konstruktion“, „Lehrziele und Lernaufgaben“, „Problemorientierter Unterricht“, „Unterrichtsentwicklung“ etc.
Beurteilungskriterien
  • Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
  • Erstellung einer fachinhaltlichen Proseminararbeit zu einem didaktischen Thema in Einzelarbeit
  • Erstellung einer Unterrichtsplanung in Partner- bzw. Gruppenarbeit
  • Abhaltung eines Hochschulunterrichts zum Thema der Proseminararbeit (Gruppenarbeit)
  • Klausur zu ausgewählten Aspekten der LVA
  • Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen
Lehrmethoden
  • Vorträge des Übungsleiters, Gruppenarbeiten und Diskussionen
  • Didaktisch gestaltete Präsentation und Reflexion dieser Erfahrungen
  • Experimente zur Veranschaulichung der LVA-Inhalte
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Eine Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Äquivalente LVs: 170EWWPEDIU15: UE Einführung in die Didaktik (4 ECTS)
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
170EWWPEDIU15: UE Einführung in die Didaktik (2015W-2020S)
1PEUE: UE Einführung in die Didaktik (2001W-2015S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl