Es ist eine neuere Version 2016W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Kulturwissenschaften 2019W vorhanden.
Workload
Ausbildungslevel
Studienfachbereich
VerantwortlicheR
Semesterstunden
Anbietende Uni
3 ECTS
B2 - Bachelor 2. Jahr
Sozialwissenschaften
Isabella Matauschek
2 SSt
Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen
keine
Quellcurriculum
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2011W
Ziele
- Einführung in die historischen Dimensionen eines modernen Phänomens - Historische Entwicklungen diachron und synchron vergleichen und einordnen zu lernen - Relevante theoretische und geschichtswissenschaftliche Diskussionen kennen lernen
Lehrinhalte
Der Kurs beschäftigt sich mit den historischen Aspekten jener Prozesse, die wir heute unter dem Begriff der Globalisierung verstehen. Er behandelt die kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen seit der Frühen Neuzeit, die das Phänomen der Globalisierung geprägt haben. Besondere Berücksichtung finden die vielfältigen Beziehungen zwischen Europa und Asien.
Beurteilungskriterien
Klausur
Lehrmethoden
Vortrag, Fallstudien, Arbeit mit historischem Material, Diskussion theoretischer und geschichtswissenschaftlicher Literatur
Abhaltungssprache
Deutsch
Literatur
Osterhammel/Petersson: Geschichte der Globalisierung. Dimensionen, Prozesse, Epochen. Christopher Bayly: Birth of the Modern World. 1780-1914.