(*)Die Studierenden erweitern ihre strategischen Kompetenzen (strategisch denken und strategisch handeln) und verstehen grundlegende strategische Zusammenhänge. Die Studierenden können strategische Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten und dabei den Faktor Mensch adäquat berücksichtigen. Die Studierenden entwickeln Verständnis für die Komplexität strategischer Problemstellungen und erlernen ausgewählte Tools und Methoden.
Subject
(*)
Strategisches Management (Ansätze und Perspektiven)
Aktuelle Herausforderungen und strategische Möglichkeiten von Unternehmen zwischen Industrie- und Informationszeitalter
Strategische Ausgangsposition erfassen (Strategietools und Methoden)
Strategische Optionen auf unterschiedlichen Gestaltungsebenen
Grundlagen der Strategieimplementierung und der strategischen Evaluierung
Criteria for evaluation
(*)Klausur und Seminararbeit
Methods
(*)Zur Erreichung der Lehr- und Lernziele werden theoretische Inputs, Selbststudium sowie Kleingruppenarbeiten, Fallbeispiele, Videos, Reflexionsübungen und Phasen der kritischen Diskussion eingesetzt.