Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
MODUL: Digital Business - Grundlagen
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2020W |
Ziele |
Die Studierenden können die im Grundlagenmodul erworbenen Kenntnisse anwenden, indem sie
- Geschäftsmodelle und Transformationsprozesse fallstudienbasiert analysieren und bewerten,
- anhand von Beispielen aus Unternehmen und Non-Profit-Organisationen Konzepte für Maßnahmen zur digitalen Transformation erarbeiten und dabei
- entsprechende Methoden und Tools auf abgegrenzte Aufgabenstellungen anwenden.
|
Lehrinhalte |
Durchführen von Projekten und/oder Fallstudien auf allen Gebieten des Digital Business (inkl. z.B. Digital Marketing, Digital Retail, Digital Education, Internetökonomie oder E-Government).
Die konkreten Lehrinhalte wechseln je nach Aufgabenstellung; Formale Aspekte der Projektabwicklung (Einsatz von Projektplanungstools, Berichtsformate, Zeitmanagement) ergänzen die fachbezogenen Lehrinhalte
|
Beurteilungskriterien |
Die Beurteilung setzt sich - je nach Projekt bzw. Aufgabe - aus unterschiedlichen Elementen zusammen, die teils als Einzelarbeit, teils als Gruppenarbeit bewertet werden. Die genaue Festlegung ist am Beginn der Lehrveranstaltung den Studierenden bekannzugeben.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Einstiegsliteratur wird in der LV bekannt gegeben; weitere Literaturrecherche ist Bestandteil der Aufgabe der Studierenden.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |