Inhalt

[ 515SMMPSMPS20 ] SE Strategisches und Marktorientiertes Management in der Praxis

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2024W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
6 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Regina Gattringer 4 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen KS Strategisches Management: Grundlagen, IK Strategisches Management: Vertiefung, KS Marktorientiertes Management: Grundlagen, IK Marktorientiertes Management: Vertiefung
Quellcurriculum Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2020W
Ziele Im Rahmen von praxisnahen Aufgabenstellungen werden die Studierenden angeleitet, selbständig strategische und marktorientierte Themen zu bearbeiten. Sie können das erworbene Wissen und die entwickelten Fähigkeiten zur Lösung von praktischen Problemstellungen anwenden und sind in der Lage, strukturierte, fundierte und ganzheitliche Strategie- bzw. Marketingkonzepte zu entwickeln. Die Studierenden verstehen es, auf Basis des aktuellen Wissensstands Analysen durchzuführen, Lösungsoptionen zu enzwickeln und Arbeitsergebnisse professionell aufzubereiten und zu präsentieren.
Lehrinhalte
  • Strategische- beziehungsweise marktorientierte Analyse
  • Entwicklung von ganzheitlichen Strategie- bzw. Marketingkonzepten
  • Präsentation & Argumentation der Ergebnisse
  • Reflexion der Erkenntnisse in Bezug zu Theorie & Praxis
Beurteilungskriterien Aktive Mitarbeit im Kurs, Präsentationen und Seminararbeiten
Lehrmethoden Zur Erreichung der Lehr- und Lernziele werden theoretische Inputs, Arbeiten in Kleingruppen zu praktischen Problemstellungen und Phasen der kritischen Reflexion und Diskussion eingesetzt.
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Ja
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl