|
Detailed information |
Pre-requisites |
(*)MODUL: Technische und methodische Grundlagen der Digitalisierung
MODUL: Management der Digitalisierung und Einsatz betrieblicher Informationssysteme
|
Original study plan |
Bachelor's programme (*)Betriebswirtschaftslehre 2020W |
Objectives |
(*)Die Studierenden haben umfangreiche Kenntnisse über die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Methoden und Vorgehensmodelle für die strategische und operative Planung und Steuerung im Digital Business.
Die Studierenden sind in der Lage, bei der Unternehmensgründung und Projektdurchführung im Digital Business eine situationsadäquate Methodenwahl vorzunehmen.
Sie sind in der Lage, die betriebswirtschaftlichen Planungsergebnisse insbesondere in den Teilbereichen Digital Business-Strategie, Marketing, Führung, Technik und Finanzierung in professionellen Business-Plänen zu formulieren.
|
Subject |
(*)Digital-Business-Geschäftsmodelle (Wiederholung); der strategische Planungsprozess im Digital Business (Initiation, Formulation, Implementation, Assessment); Vorgehensmodelle und Methoden des strategischen und operativen Digital-Business-Plannings und -Controllings; betriebswirtschaftliche Methoden zur Unterstützung der Gründung von Digial-Business-Unternehmen sowie solche zur Unterstützung von Digital-Business-Projekten; Digital-Business-Risk-Controlling; die Erstellung von Business-Plänen im Kontext des Digital Business (insbesondere die Teilbereiche Strategie, Marketing, Führung, Technik, Finanzierung).
|
Criteria for evaluation |
(*)schriftliche Ausarbeitung dieses Themas und Upload in eine webbasierte Lernplattform; Beiträge in Weblogs, Foren und/oder Social Networks (50%); einstündige Klausur (50%)
|
Methods |
(*)Lehrvortrag, Webbasierte bzw. multimediale Präsentationen durch die Studierenden; schriftliche Ausarbeitung dieses Themas und Upload in eine webbasierte Lernplattform; Nutzung digitaler Kommunikationsmedien
|
Language |
German |
Study material |
(*)Basisliteratur:
Turban, Efraim; King, David; Lee, Jae Kyu; Liang, Ting-Peng und Turban, Deborrah C.: Electronic commerce: A managerial and social networks perspective, Springer, akt. Auflage.
Ergänzungsliteratur wird in jedem Semester bekannt gegeben.
|
Changing subject? |
No |
|