|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
MODUL: Technische und methodische Grundlagen der Digitalisierung
MODUL: Management der Digitalisierung und Einsatz betrieblicher Informationssysteme
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2020W |
Ziele |
Die Studierenden besitzen Kenntnisse über Struktur und Potenziale des Digital Business sowie die Auswirkungen der Digitalisierung auf Wirtschaft und Gesellschaft. Sie kennen die Begriffsgrundlagen sowie die rechtlichen und technologischen Rahmenbedingungen der Internetökonomie und können diese in einen organisationalen Gesamtrahmen einordnen.
Sie sind in der Lage, die eingesetzten Technologien aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu beurteilen und damit die Auswirkungen der digitalen Transformation abzuschätzen. Sie können für erkannte Transformationsanforderungen geeignete Technologien auswählen und die Notwendigkeit zur Anpassung von Geschäftsprozessen einschätzen – sowohl auf der Ebene von einzelnen betrieblichen Teilfunktionen wie auch der Organisation insgesamt.
Die Studierenden kennen die in der Praxis häufig anzutreffenden Geschäftsmodelle im Digital Business, können deren Elemente identifizieren und innovative Kombinationsmöglichkeiten bewerten.
|
Lehrinhalte |
Klärung der Grundbegriffe wie Internetökonomie, Digitale Ökonomie, Digital Business und Digitale Transformation; Das Entstehen der Geschäftsmodelle im Digital Business und die Veränderungen bestehender Geschäftsmodelle;
Trends im Digital Business/E-Commerce/M-Commerce; Die Kombination digitaler und physischer Geschäftsprozesse (insb. im Bereich der Last-Mile; Sonderformen des Digital Business: Elektronische Marktplätze, Last Mile; Kundenverhalten und Online-Werbung; Beschaffungsmanagement im Digital Business; Elektronische Zahlungssysteme; Rechtliche Rahmenbedingungen bzw. Beschränkungen im Digital Business
|
Beurteilungskriterien |
Klausur, Fallstudie, Präsentation, Hausübungen
|
Lehrmethoden |
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Turban, Efraim; King, David; Lee, Jae Kyu; Liang, Ting-Peng und Turban, Deborrah C.: Electronic commerce: A managerial and social networks perspective, Springer, aktuelle Auflage
Kollmann, Tobias: E Business. Springer-Verlag, akt. Auflage
Clement, R., Schreiber, D., Bossauer, P., Pakusch, C., Internet-Ökonomie
Grundlagen und Fallbeispiele der digitalen und vernetzten Wirtschaft, 2019
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|