|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Joint Master Programm Digital Business Management 2020W |
Ziele |
Die Studierenden erwerben folgende Fähigkeiten:
- Verständnis der Chancen und Risiken von Business Analytics
- Anwendung ausgewählter Methoden und Werkzeuge
- Prototypische Bearbeitung praxisorientierter Aufgaben
|
Lehrinhalte |
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:
- Datenbereinigung, Governed Data Discovery
- Datenvisualisierung, Agile Data Exploration
- Überblick über unterschiedliche Anwendungsbereiche im Enterprise-Umfeld (Marketing & Pricing Analytics, Fraud Analytics, Enterprise Optimization, etc.)
- Online Analytical Processing (OLAP), Reporting Tools
- Einführung in Data Science Werkzeuge
|
Beurteilungskriterien |
LV-immanente Prüfung mit Projekt/Fallstudien und (Haus-)Übungen
|
Lehrmethoden |
Theorie-Inputs; Schwerpunkt auf Praxisunterricht mit Anwendungsphasen der Studierenden
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Wisniewski, M.: Quantitative Methods for Decision Makers. Pearson, in der aktuellen Auflage
- Braschler, M. et al.: Applied Data Science - Lessons Learned for the Data-Driven Business. Springer, in der aktuellen Auflage.
- Carruthers, C. & Jackson, P.: Data Driven Business Transformation. Wiley, in der aktuellen Auflage.
- Jurney, R.: Agile Data Science 2.0 - Building Full-Stack Data Analytics Applications with Spark. O'Reilly, in der aktuellen Auflage.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|