Der komplexe Umsetzungsprozess von chemischer Energie in schlussendlich mechanische Energie bei Hubkolben-Verbrennungskraftmaschinen soll verdeutlicht werden. Aufgrund der ständig gesteigerten Anforderungen dieser Verbrennungskraftmaschinen beim Einsatz in Fahrzeugen, sind diese bereits zu sehr aufwändigen Systemen geworden, mit einer Vielzahl an Sensoren und Aktuatoren. In der LVA soll eine Einführung in diese Umgebung und ein Überblick über die Aufgabenstellungen geschaffen werden und insbesondere soll gezeigt werden, wie regelungstechnische Methoden als Schlüssel zum Erfolg eingesetzt werden können.
Lehrinhalte
- Chemische Grundlagen der Verbrennung - Nebenprodukte realer Verbrennung: Emissionen (z.B. NOx) - Charakterisierung der üblichen Brennverfahren bei PKW-Verbrennungskraftmaschinen (z.B. Otto-Direkteinspritzung) - Einspritzsysteme (z.B. Common-Rail System) - Aufladesysteme (z.B. Turbolader) - Funktionen von elektrischen Motorsteuerungen - Ausgewählte Regelkreise von Verbrennungsmotoren (z.B. Lambda-Regelung) - Diagnose und Überwachung - Abgasnachbehandlung (z.B. SCR-System)
Beurteilungskriterien
schriftliche Klausur
Lehrmethoden
Vortrag
Abhaltungssprache
Deutsch
Literatur
Skriptum wird ausgeteilt
Lehrinhalte wechselnd?
Nein
Sonstige Informationen
keine
Äquivalenzen
ME3WMPRMFT2: PR Mechatronische Systeme in der Fahrzeugtechnik II (3 ECTS)