Inhalt

[ TRF2S ] SE Digital Business International

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1,5 ECTS M2_2 - Master 4. Semester Betriebswirtschaftslehre Andreas Auinger 1 SSt FH OÖ + Partneruniversität
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Joint Master Digital Business Management 2011W
Ziele Die Studierenden erwerben die Fähigkeit,

  • eine konkrete Aufgabenstellung aus einem Unternehmenskontext mit wissenschaftlichen Methoden untermauern zu können, und
  • in einem Fallstudienkontext (begleitend zum Business Trip) eine Lösung auszuarbeiten und adäquat zu strukturieren sowie zu dokumentieren.
Lehrinhalte Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Themen des Digital Business im internationalen Kontext, die zur Ausarbeitung der jeweiligen Aufgabenstellungen im Rahmen des Business Trips notwendig sind. Die Lehrveranstaltung wird an einer ausländischen Partneruniversität in Zusammenarbeit mit der FH OÖ durchgeführt.
Beurteilungskriterien LV-immanente Prüfung | Ergebnispräsentation und Verfassung einer Seminararbeit
Lehrmethoden
  • Fallstudienbasierter Unterricht: Arbeiten an bestehenden Fallstudien und Entwickeln neuer Fallstudien
    • E-Learning-Unterstützung
    • Videokonferenzen und virtuelle Klassenräume
    • Fallstudien
    • Recherchetätigkeiten
    • Präsentationen
Abhaltungssprache Englisch
Literatur Je nach Aufgabenstellung im Seminar vertiefende Literatur zum jeweiligen Fachgebiet. Methodisch relevante Literatur:

  • George, A.L./ Bennett, A.: Case Studies and Theory Development in the Social Sciences. MIT Press, 2005
  • Eisenführ, F./Langer, T./Weber, M.: Fallstudien zu rationalem Entscheiden. Springer, 2001
Lehrinhalte wechselnd? Ja
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung