 |
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine
|
Quellcurriculum |
Masterstudium Joint Master Digital Business Management 2011W |
Ziele |
Die Studierenden erwerben folgende Fähigkeiten:
- Sensibilisierung auf unterschiedliche Denk- und Verhaltensweisen in verschiedenen Kulturen
- Verhalten in interkulturellen Situationen;
- Erwerb von Fähigkeiten für virtuelle Kommunikation und Kollaboration über Kulturgrenzen hinweg;
- Sensibilisierung auf die ethische Dimension des internationalen Managements
|
Lehrinhalte |
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:
- Diversität und ihre Facetten;
- das Konzept Kultur; Kulturelle Unterschiede und der Umgang damit;
- Interkulturelle Interaktion; Interkulturelle Kommunikation und Kollaboration;
- Virtuelle multikulturelle Teams;
- Globale Führung; Formen der Auslandsentsendung;
- Ethische Fragestellungen im internationalen Kontext
|
Beurteilungskriterien |
LV-immanente Prüfung | Fallstudienausarbeitung, Gruppenarbeit, Diskursfähigkeit, Kurztests
|
Lehrmethoden |
- Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
- Simulationen
- Fallstudien
- Diskussion
- Critical Incidents
- Gruppenarbeiten
- virtuelle Zusammenarbeit (virtuelles Teamprojekt)
|
Abhaltungssprache |
Englisch |
Literatur |
- Adler, N. (2002) International Dimensions of Organizational Behavior. Cancinnati, Ohio: South. Western.
- Duarte, Deborah L. & Snyder, Nancy T. (2001) Mastering Virtual Teams. San Francisco (CA): Jossey Bass Inc.
- Fink, Gerhard Meierewert, Sylvia (Hrsg.) Interkulturelles Management – Österreichische Perspektiven. Wien, New York: Springer.
- DiStefano, J. J., & Maznevski, M. L. (2000). Creating value with diverse teams in global management. Organizational Dynamics. Vol. 29, No. 1. 45-63.
- Collings, D.G., Scullion, H. & Morley, M.J. (2007) Changing Patterns of Global Staffing in the Multinational Enterprise: Challenges to Conventional Expatriate Assignments and Emerging Alternatives. Journal of World Business. 42(2), 198-213.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Ja |
|