 |
Detailed information |
Pre-requisites |
(*)keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
|
Original study plan |
Master's programme Joint Master Digital Business Management 2011W |
Objectives |
(*)Die Studierenden erwerben folgende Fähigkeiten:
- Wissen über die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Methoden und Vorgehensmodelle
- Zuordnung der Aufgaben zur stategischen bzw. operativen Ebene
- Adäquate Methodenwahl bei der Gründung von E-Business Unternehmen/Projekten
- Umsetzung in Business-Plänen in den Teilbereichen Strategie, Marketing, Führung und Technik
|
Subject |
(*)Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:
- E-Business Geschäftsmodelle
- Strategischer Planungsprozess in E-Business
- Vorgehensmodelle/-methoden des strategischen Bereichs
- Vorgehensmodelle/-methoden des operativen Bereichs
- Betriebswirtschaftliche Methoden zur Unterstützung der Gründung von E-Business Unternehmen
- Betriebswirtschaftliche Methoden zur Unterstützung von E-Business Projekten
- E-Business Risk-Controlling
- Erstellung von Business-Plänen
|
Criteria for evaluation |
(*)LV-immanente Prüfung | Kurztests, Projekt, Berücksichtigung der Mitarbeit
|
Methods |
(*)Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
|
Language |
German |
Study material |
(*)- Turban, E.; King, D.; Lee, J.; Liang, T.-P.; Turban, D.C. (2010): Electronic Commerce 2010 - A Managerial Perspective, 6th Ed., Pearson, Prentice Hall, Upper Saddle River 2010
- Maaß, C. (2008): E-Business Management. Lucius & Lucius, Stuttgart
- Osterwalder, A. et. al. (2011): Business Model Generation – Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. dt. 1. Aufl. Campus.
- Osterwalder, A. et. al. (2010): Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers. 1st Ed. Wiley
|
Changing subject? |
No |
|