Inhalt

[ 947SEM2CONK11 ] KS E-Business Planning and Controlling

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2020W dieser LV im Curriculum Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2022W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1_2 - Master's programme 2. semester Business Administration Florian Brody 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
Original study plan Master's programme Joint Master Digital Business Management 2011W
Objectives (*)Die Studierenden erwerben folgende Fähigkeiten:

  • Wissen über die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Methoden und Vorgehensmodelle
  • Zuordnung der Aufgaben zur stategischen bzw. operativen Ebene
  • Adäquate Methodenwahl bei der Gründung von E-Business Unternehmen/Projekten
  • Umsetzung in Business-Plänen in den Teilbereichen Strategie, Marketing, Führung und Technik
Subject (*)Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • E-Business Geschäftsmodelle
  • Strategischer Planungsprozess in E-Business
  • Vorgehensmodelle/-methoden des strategischen Bereichs
  • Vorgehensmodelle/-methoden des operativen Bereichs
  • Betriebswirtschaftliche Methoden zur Unterstützung der Gründung von E-Business Unternehmen
  • Betriebswirtschaftliche Methoden zur Unterstützung von E-Business Projekten
  • E-Business Risk-Controlling
  • Erstellung von Business-Plänen
Criteria for evaluation (*)LV-immanente Prüfung | Kurztests, Projekt, Berücksichtigung der Mitarbeit
Methods (*)Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
Language German
Study material (*)
  • Turban, E.; King, D.; Lee, J.; Liang, T.-P.; Turban, D.C. (2010): Electronic Commerce 2010 - A Managerial Perspective, 6th Ed., Pearson, Prentice Hall, Upper Saddle River 2010
  • Maaß, C. (2008): E-Business Management. Lucius & Lucius, Stuttgart
  • Osterwalder, A. et. al. (2011): Business Model Generation – Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. dt. 1. Aufl. Campus.
  • Osterwalder, A. et. al. (2010): Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers. 1st Ed. Wiley
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 30
Assignment procedure Direct assignment