Inhalt

[ EBIZE2I ] I E-Business Processes and Models: Big Picture

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1_1 - Master's programme 1. semester Business Administration Andreas Auinger 2 hpw FH OÖ
Detailed information
Original study plan Master's programme Joint Master Digital Business Management 2011W
Objectives (*)Die Studierenden erwerben folgende Fähigkeiten:

  • die theoretischen Grundlagen des E-Business mit Fallstudienkontexten zu verknüpfen
  • E-Business Prozesse entlang der Wertschöpfungskette zu analysieren und zu evaluieren
  • die Umsetzung zentraler Unternehmensprozesse mittels E-Business Technologien zu konzipieren und deren Einführung und Umsetzung im Unternehmen zu planen
  • die im Rahmen von E-Business durchgeführten Prozesse in einem "Big Picture" einzuordnen
Subject (*)Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • E-Business Prozesse und Modelle entlang der Wertschöpfungskette
  • Referenzmodelle
  • Fallstudien im Digital Business
  • Geschäftsmodelle im Digital Business
  • "Big Picture"

Die Lehrveranstaltung wird gemeinsam mit dem Kurs "E-Business Prozesse und Modelle: Big Picture" an der JKU abgehalten.

Criteria for evaluation (*)LV-immanente Prüfung | Mitarbeit, Fallstudienausarbeitung, Präsentation
Methods (*)
  • Fallstudienbasierter Unterricht: Arbeiten an bestehenden Fallstudien und Entwickeln neuer Fallstudien
  • Blended Learning: Abwechselnde Präsenz und E-Learning Einheiten
  • Gruppenarbeiten
  • Fallstudien
  • Projektarbeiten
  • Recherchetätigkeiten
Language German
Study material (*)
  • Turban, E.; King, D.; Lee, J.; Liang, T.-P.; Turban, D.C. (2010): Electronic Commerce 2010 - A Managerial Perspective, 6th Ed., Pearson, Prentice Hall, Upper Saddle River 2010
  • Hansen, H. R.; Neumann, G.: Wirtschaftsinformatik 1, Grundlagen und Anwendungen, 10. Auflage, Lucius & Lucius Stuttgart 2009
  • Montanus, S. (2004): Digitale Business-Strategien für den Mittelstand. MIt neuen Technologien unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse optimieren. Springer, Berlin
  • Maaß, C. (2008): E-Business Management. Lucius & Lucius, Stuttgart
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 30
Assignment procedure Direct assignment