Inhalt

KS Business Modelling im digitalen Kontext

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2021W dieser LV im Curriculum Universitätslehrgang Management 2022W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS W_AS1 - Weiterbildung AS 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Univ.-Prof. MMag.Dr. Wolfgang Güttel 0 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Management MBA 2019W
Ziele Die Studierenden …

  • kennen die Zusammenhänge zwischen Strategie und Geschäftsmodell sowie die notwendige Abstimmung von Prozessen, Daten und Technologien zur Umsetzungsplanung der Geschäftsmodelle.
  • verstehen den Faktor Innovation in der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und besitzen Wissen über die nötigen Voraussetzungen und dem Handling von Innovation.
  • können unterschiedliche Arten von Geschäftsmodellen entwickeln, um die digitale Transformation von der Anpassung des Bestehenden bis hin zu disruptiven Geschäftsmodellen zu denken und im Vergleich gegeneinander antreten zu lassen.
  • können digitale Transformationsprozesse basierend auf den Geschäftsmodellen in Form einer strategischen Roadmap darstellen und Zusammenhänge und Abhängigkeiten herausarbeiten.
Lehrinhalte
  • Entwicklung von Geschäftsmodellen
  • Umsetzungsplanung von Geschäftsmodellen
  • Digitaler Transformationsprozess
Beurteilungskriterien
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl