Inhalt

KS Business modeling in the digital context

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS (*)W_AS1 - (*)Aufbaustudium 1 Business Administration Univ.-Prof. MMag.Dr. Wolfgang Güttel 0 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Initial study programme Management MBA 2019W
Objectives (*)Die Studierenden …

  • kennen die Zusammenhänge zwischen Strategie und Geschäftsmodell sowie die notwendige Abstimmung von Prozessen, Daten und Technologien zur Umsetzungsplanung der Geschäftsmodelle.
  • verstehen den Faktor Innovation in der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und besitzen Wissen über die nötigen Voraussetzungen und dem Handling von Innovation.
  • können unterschiedliche Arten von Geschäftsmodellen entwickeln, um die digitale Transformation von der Anpassung des Bestehenden bis hin zu disruptiven Geschäftsmodellen zu denken und im Vergleich gegeneinander antreten zu lassen.
  • können digitale Transformationsprozesse basierend auf den Geschäftsmodellen in Form einer strategischen Roadmap darstellen und Zusammenhänge und Abhängigkeiten herausarbeiten.
Subject (*)
  • Entwicklung von Geschäftsmodellen
  • Umsetzungsplanung von Geschäftsmodellen
  • Digitaler Transformationsprozess
Criteria for evaluation
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants -
Assignment procedure Assignment according to priority