Inhalt

KS Trends und Potentiale aus digitalen Technologien

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2021W dieser LV im Curriculum Universitätslehrgang Management 2022W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS W_AS2 - Weiterbildung AS 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Univ.-Prof. MMag. Dr. Wolfgang Güttel 0 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Management MBA 2019W
Ziele Die Studierenden …

  • verfügen über Wissen über die aktuellsten digitalen Trends und reflektieren deren Einsatzmöglichkeit im Unternehmen z.B Positioning, E-Mobility, E-Commerce, Connectivity, Data Analytics, Data Mining, Big Data
  • verfügen über Wissen über die aktuellsten Technologien und reflektieren deren Einsatzmöglichkeit z.B Smart Solutions, Robotics, IOT-Cloud, Block Chain, Additive Fertigung (3D Print, …), Künstliche Intelligenz, IT-Stack
  • kennen Anwendungsfelder und Use Cases unterschiedlicher digitaler Trends und Technologien aus diversen Branchen und reflektieren diese in Bezug auf ihr eigenes Unternehmen.
  • verstehen die Anforderungen an das Technologiemanagement und sind in der Lage neue Technologien zu scouten und auf Zukunftsfähigkeit zu analysieren.
Lehrinhalte
  • Aktuelle digitale Trends und Technologien
  • Technologienmanagement
  • Anwendungsbeispiele von Trends und Technologien in der digitalen Transformationen
Beurteilungskriterien
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl