Pädagogische Kompetenz: Die Studierenden sind bereit und fähig, allein und im Team Lern- und Persönlichkeitsentwicklungsprozesse von Lernenden im kulturellen Umfeld zu initiieren, zu gestalten, zu reflektieren und zu sichern. Didaktisch-methodische Kompetenz: Die Studierenden sind bereit und fähig, Fachwissen bezüglich der beschriebenen kulturwissenschaftlichen Kompetenzen sowie der Lernbedürfnisse von AdressatInnen zu reflektieren und aufzuarbeiten, sowie darauf aufbauend Lehr-Lernprozesse zu gestalten, zu evaluieren und weiterzuentwickeln.
Lehrinhalte
Planung, Durchführung und Auswertung von Lehr-Lernprozessen in der Erwachsenenbildung; Theoretische Grundlagen und praktische Einsatzmöglichkeiten von Unterrichtsmethoden und –medien; Erziehungswissenschaftliche Schwerpunktsetzung nach Wahl der Studierenden.
Sonstige Informationen
Die Lehrveranstaltung 198GLB1EEDV16: VU Einführung in erziehungswissenschaftliches Denken (2 ECTS) ist äquivalent zu 170EWWPPSGK14: KS Person-Schule-Gesellschaft (2 ECTS).
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen