Inhalt
[ 307KUSPKRS10 ] Module Cultural Area Spain
|
|
|
|
(*) Unfortunately this information is not available in english. |
|
Workload |
Mode of examination |
Education level |
Study areas |
Responsible person |
Coordinating university |
3 ECTS |
Course examination |
B3 - Bachelor's programme 3. year |
Cultural Science |
Ilse Born-Lechleitner |
Johannes Kepler University Linz |
|
|
|
Detailed information |
Original study plan |
Bachelor's programme Cultural Studies 2017W |
Objectives |
(*)Basierend auf der Analyse von unterschiedlichen Kulturkonzepten und kulturellen Einflussfaktoren setzen sich die Studierenden mit Fragen der kulturellen Identität und ihrer Auswirkung auf soziale Beziehungen auseinander und erkennen, wie sich diese in den kommunikativen Normen einer Gesellschaft, z.B. in Verhandlungssituationen oder im Konfliktverhalten, widerspiegeln.
Die Studierenden erwerben ein vertieftes Verständnis dafür, wie beispielsweise die Geschichte, Religionen, Weltanschauungen, Medien und politische Strömungen die Gesellschaft prägen und sie in ihrem Denken, ihrer Entscheidungsfindung und im Handeln beeinflussen. Zusätzlich wird auf die sprachlichen und kulturellen Besonderheiten der verschiedenen Regionen Spaniens eingegangen.
|
Subject |
(*)Durch die Auseinandersetzung mit authentischen Textsorten erkennen die Studierenden die Bedeutung subjektiver und selektiver Realitätswahrnehmung. Um einen Perspektivenwechsel zum Erfassen der Kultur Spaniens zu erfahren, werden relevante Themen eingehend diskutiert und von verschiedenen Seiten beleuchtet. Weiters erfolgt eine Sensibilisierung für die vielfältigen Facetten Spaniens, sowohl in sprachlicher, geografischer, historischer, politischer und gesellschaftlicher Hinsicht als auch in Bezug auf alltags- und arbeitsrelevante Normen, Werte und Einstellungen. Die Studierenden setzen sich mit verschiedenen Medien auseinander und diskutieren über die Kultur prägenden Strömungen und Persönlichkeiten aus Literatur, Kunst, Kultur, Wirtschaft und Politik. Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen und kontextabhängiger Sprache - mit dem Ziel eines situationsgerechten Kommunikationsverhaltens.
|
|
|
|
Subordinated subjects, modules and lectures |
| |
|
|