Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, KS Einführung in die Volkswirtschaftslehre, KS Kostenrechnung, KS Buchhaltung,
KS Strategie und KS Marketing
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2018W |
Ziele |
- Wissen über Theorien des Strategischen Managements
- Entwicklung kritischer und analytischer Sichtweisen
- Förderung strategischer und persönlicher Kompetenz
- Aufbau von Methodenkompetenz
- Transfer und Praxisbezug: Strategieprozess auf Individualebene, Fallstudien etc.
|
Lehrinhalte |
- Einführung Strategie und Strategisches Management
- Evaluierungsstrategien
- Strategische Veränderung
- Die Praxis der Strategie
- Performance Messung
|
Beurteilungskriterien |
- Key Debate
- Strategy Tool Evaluation
- Open Book Klausur
Positive Beurteilung: mind. 50 % der Gesamtpunkte
|
Lehrmethoden |
- Einführung in die Themen (Präsentation)
- Transfer: Strategieprozess auf Individualebene (Peer-Cooaching)
- Fallbeispiele, Outdoor-Übungen, Strategietools, Reflexion,…
- Einzelarbeiten: Key Debate, Strategy Tool Evaluation, Klausur
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Exploring Strategy. Johnson et al. 11th Edition. 2017 Pearson Education Limited.
- Reader Strategisches Management, Stand Oktober 2017
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2BSTRSMO9: IK Strategisches Management: Vertiefung (2009W-2015S)
|