Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Einführung in die Betriebswirtschaftslehre UND KS Marketing
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2015W |
Ziele |
Im Rahmen der Lehrveranstaltung lernen Sie eine psychologische Sichtweise in Bezug auf Werbung und Kaufen einzunehmen. Darüber hinaus werden Sie nach dem erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung zentrale psychologische Theorien und Erkenntnisse im Kontext von Werbung und Kaufen kennen und verstehen, sowie die theoretisch erworbenen Inhalte auch eigenständig in der Praxis anwenden können (Lerntransfer).
|
Lehrinhalte |
Zentrale psychologische Konzepte und Theorien/Erklärungsmodelle im Bereich des Konsumverhaltens; u.a. werden folgende Themen behandelt: unterschwellige Wahrnehmung/Werbung, Möglichkeiten der Aufmerksamkeitssteuerung in der Werbegestaltung, Lerntheorien, Kaufentscheidungen, Involvement, motivationale und emotionale Prozesse, sozialer Einfluss, Einstellungen und Persuasion, Zufriedenheit mit Kaufentscheidungen
|
Beurteilungskriterien |
Erfüllung der im Laufe der Lehrveranstaltung gestellten Aufgaben und Vorlesungsprüfung
|
Lehrmethoden |
Vortrag durch die Lehrveranstaltungsleitung, interaktive Elemente (z.B. Diskussionen, praktische Übungen), selbstständiges Literaturstudium
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2BKAUVK: KS Kaufverhalten (2009S-2015S)
|